Jugendtourismus


Länderkenntnisse

Mehrwöchige Aufenthalte im Rahmen von Begegnungs- und Austauschprogrammen mit hauptamtlichen (beruflichen) und ehrenamtlichen (nebenamtlichen) Tätigkeiten in

  • Deutschland (und ehemalige DDR), Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Marokko, Niederlande, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden und Schweiz


MSZ1003#3794

Orte außerhalb Deutschlands, an denen ich im Rahmen hauptamtlicher (beruflicher) oder ehrenamtlicher (nebenamtlicher) Jobs bereits tätig war.
Über eine Reihe von Jahren war ich im Rahmen deutsch-deutscher Verständigungen (unter anderem zur Städtepartnerschaft zwischen Braunschweig und Magdeburg führend) beruflich auch in der ehemaligen DDR, den heutigen östlichen Bundesländern, tätig.

MSZ1104#1059


Finanzen & Wirtschaft

Zuerst in ehrenamtlicher Funktion, danach eine Weile hauptamtlich und schließlich wiederum ehrenamtlich verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung teilstationärer und mobiler Ferienaktionen in Bezug auf deren finanzielle Ausstattung und Abwicklung. Meine Aufgabenfelder kurz umrissen:

  • Vor- und Nachkalkulation, Bezuschussung und Bewirtschaftung der finanziellen Mittel von und für Ferienaktionen
  • Planung und Einkauf der Verpflegung unter Beachtung vorkalkulierter Budgets
  • Organisation von Camp-Küchen, –Kantinen und –Konsumläden


MSZ97 05


Pädagogik

Zunächst als Junghelfer bzw. Helfer von Kindergruppen oder auch als Neigungsgruppenleiter, dann als Teamer von Jugendgruppen und Workshops war ich etliche Jahre ehrenamtlich in der Zeltlagerpädagogik tätig.

MSZ97 12


Jugendtouristische Einrichtungen

Als persönliches Mitglied oder eine Zeit lang auch als Vertreter des „Mutterverbandes” war und bin ich ehrenamtlich in die Geschicke von Häusern der Kinder- und Jugendtouristik und der Jugend- und Erwachsenenbildung eingebunden. Besonders zu nennen sind


Im Zeitraum eines knappen Jahrzehnts betreute ich die Belegung eines abgegrenzten Teilgeländes des Campingplatzes »Les Plans« am Rand des Nationalparks Cevennen in Südfrankreich – als Erstkontakter in Deutschland im Rahmen einer non-formalen Private-private-partnership (ohne Abschluss eines formellen Pachtvertrags).



© MSZ 2013-2014 • Sitemap